Nur ca. zehn Minuten vom Kreuzfahrthafen Basseterre entfernt, liegt - umgeben von einem Marriott Hotel - der Royal St. Kitts Golf Club, ein 18-Loch Platz mit einer Länge von 6.851 Yards (Gold).
Die ersten neun Löcher des Clubs sind nur leicht hügelig mit relativ breiten, meist von Palmen gesäumten Fairways. Zu Beginn der Runde bekamen wir vom Manager den Rat, ausreichend Bälle mitzunehmen - eine Empfehlung, die man unbedingt ernst nehmen sollte.
Ab dem dritten Abschlag hat man eine phantastische Aussicht auf das karibische Meer.
Zu unserer Überraschung gab es im weiteren Verlauf relativ viele Wasserhindernisse, dafür aber kaum störende Bunker.
Karibikfeeling pur stellt sich spätestens auf den zweiten neun Löchern ein. Herrliche Ausblicke auf den tiefblauen Atlantik und auf typische, bunte, karibische Häuser.
Der vierzehnte Abschlag, ein Par 4, führt hinauf auf eine Anhöhe mit einem unvergleichlichen Panoramaausblick, der seinesgleichen sucht. Aber bereits der nächste Abschlag, ein Par 3, führt wieder hinab auf Meereshöhe und ist von der Aussicht her ebenso spektakulär.
Die Spielbahnen 16 und 17 verlaufen direkt entlang der Atlantikküste. Links das Rauschen der Wellen, verbunden mit einer steifen Brise, die die karibischen Temperaturen angenehmer macht, das Golfspielen aber nicht gerade erleichtert. Distanzkontrolle ist bei der Annäherung zum 17. Loch gefragt, da unmittelbar dahinter Meeresgott Neptun auf Bälle wartet. Am 18. Abschlag dann letztmals ein Blick zurück auf das Meer. Hier gilt es rechts das Wasserhindernis aus dem Spiel zu lassen und schließlich die drei Bunker links vor dem Grün zu vermeiden.
Der gesamte Platz ist in einem ausgezeichneten Zustand, die Fairways sehr gepflegt und die Grüns makellos. Umkleiden, Duschen und Toiletten "very british", d.h. auf europäischem Standard.
Wieder zurück im stilvollen Clubhaus lädt die Terrasse mit herrlichem Blick auf die 18. Spielbahn zum Verweilen ein.
Versäumen Sie es nicht, auf der Runde gelegentlich zurück zu blicken. Die leicht hügelige Landschaft von St. Kitts und die Lage des Platzes zwischen Karibischer See und Atlantik machen das Golfspielen - unabhängig vom eigenen Ergebnis - zu einem absoluten Genuss.
Ein Besuch von St. Kitts ohne eine Runde auf dem Royal St. Kitts Golf Course wäre ein Fehler, den Sie keinesfalls machen sollten.
Comments