top of page
Suche
  • Ellen Jilg

GC Starnberg: Weltbienentag



Weltbienen-Tag – Ein großer Tag für ein kleines Tier


Die Vereinten Nationen haben den 20. Mai als „Weltbienen-Tag“ ausgerufen, um so an die Bedeutung der Biene für die Menschheit zu erinnern. Bereits 2019 gab es in Bayern das bisher erfolgreichste Volksbegehren „Rettet die Bienen“, mit dem Ziel die Artenvielfalt zu erhalten. Diese Idee verfolgt auch der Golfclub Starnberg und hat deshalb die Woche vom 17.05. bis 23.05. ganz dem Schutz der Bienen gewidmet. Mit ihrer Größe und Lage bieten Golfplätze wichtige Rückzugsgebiete für Tiere und Pflanzen in unserer immer stärker zersiedelten und industrialisierten Welt. Dem Erhalt und Schutz seltener Tier- und Pflanzenarten fühlt sich der GC Starnberg besonders verpflichtet.

So beteiligt sich der GC Starnberg z.B. bei der Schaffung von Ausgleichflächen für die Umgehungsstraße, unterstützt regelmäßig die Umsiedlung von Kröten, hat auf seinen Hardrough-Flächen zahlreiche Wildbienen beheimatet und bietet natürlich auch Honig-Bienen ein Zuhause. Mit dem Umweltprogramm Golf & Natur stellt der DGV den Golfclubs eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte Entwicklung und Führung von Golfanlagen zur Verfügung.


Der GC Starnberg erhielt mit der Auszeichnung „Gold und Natur“ in Gold die höchste hier zu vergebene Würdigung für seine Bemühungen den Golfsport und den Natur- und Artenschutz zu verbinden.

Rund um den Weltbienen-Tag veranstaltet der Bayrische Golfverband eine Turnier-Woche unter dem Motto "Wir schützen Bienen und fördern Artenvielfalt", für die Thorsten Glauber, der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz die Schirmherrschaft übernommen hat. Golf und Naturschutz sind also längst kein Widerspruch mehr und der Weltbienen-Tag ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.


41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page