top of page
Suche
Peter Huber

Minthis Golf Club

Aktualisiert: 28. März 2021


Wer sich für Minthis Golf Club entscheidet, spielt nicht nur den ältesten, sondern mit ca. 550 m auch höchstgelegenen Golfplatz Zyperns. Vom großen Parkplatz und der Drivingrange hat man einen phantastischen Fernblick bis hinein ins Trodosgebirge. „Touch the sky“ ist nicht nur das Motto des Platzes, hier fühlt man sich tatsächlich den Göttern nah. Betritt man über das moderne, puristisch anmutende Clubhaus das Restaurant, genießt man einen atemberaubenden Blick über die davor verlaufenden Bahnen Richtung Tal.

Durch die Höhenlage fegt gern ein kräftiger Wind über das Plateau, der im Sommer für eine willkommene Abkühlung sorgt, ein präzises Spiel aber erschwert. Während des übrigen Jahres ist man dann über die vorausschauend eingepackte Windjacke sehr froh.

Der hervorragend gepflegte Golfplatz umschließt ein gut erhaltenes, mittelalterliches Kloster, das aus dem zwölften Jahrhundert stammt und immer noch für Messen und Hochzeiten im griechisch-orthodoxen Ritus genutzt wird. Ihm nähert man sich mit dem ersten Abschlag, einem relativ leichten Par 4.


Drivingrange mit phantastischem Ausblick auf das Troodos Gebirge

Die ersten neun Loch des Platzes sind noch eher flach und naturbelassen. Im weiteren Verlauf verleiht der alte Baumbestand dem Platz nicht nur ein besonderes Flair, sondern ist auch dafür verantwortlich, dass ein niedriger Score nicht zu einfach wird. Die Walnuss-, Mandel- Oliven- und Obstbäume, die dicht entlang der Fairways gepflanzt wurden, sind ein Genuss für alle Sinne, seinen Ball möchte man zwischen ihnen aber nur ungern suchen.

Um den Rang des Signature Holes konkurrieren die Löcher 12 und 13 des Platzes. Insbesondere der zwölfte Abschlag, eingebettet in Rosmarinsträucher, bietet einen spektakulären Ausblick und führt von seiner deutlich erhöhten Lage über einen Abgrund hinunter zum Grün. Loch Nummer 13 dagegen ist ein Par Drei mit einem toll angelegten Inselgrün.

Eine echte Besonderheit für einen zypriotischen Golfplatz sind die zahlreichen Rebstöcke, die man etwa an den Anschlägen sieben und acht überspielt. Der hieraus erzeugte Rotwein kann im Clubrestaurant in stilvollem Ambiente genossen werden. Ein gelungener Abschluss für eine erlebnisreiche Golfrunde.



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Open.9

Comments


Beitrag: Blog2 Post
bottom of page